Löst sich schneller auf als Wigor S und versorgt Kulturpflanzen mit Schwefel
Minimale Verluste durch Auswaschung im Boden
Schwefel als wichtiges Bodenelement rückt immer mehr in den Blickpunkt – besonders deshalb, weil sich die Schwefeleinträge von der Luft in den Boden in den letzten Jahrzehnten deutlich verringert haben. Da Schwefel sehr leicht ausgewaschen wird, sind besonders in Böden mit niedrigem Humusgehalt und niedriger mikrobieller Aktivität teilweise massive Schwefelmängel festzustellen.
Schwefel ein sehr wichtiger Nährstoff in der Natur, der die Nährstoffaufnahme von Pflanzen (insbesondere Stickstoff, Phosphor) steigert und ihren Eiweißstoffwechsel positiv unterstützt. Pflanzen benötigen ihn zur Bildung von Proteinen, Chlorophyll, Enzymen und Vitaminen. Im Boden nutzen die Knöllchenbakterien Schwefel zur Stickstofffixierung und zum Humusaufbau.
25 – 40 kg / ha, Menge nach Bodenprobe dosieren
Löst sich schneller auf als Wigor S Elementarschwefel
Unter allen Nährstoffen, die Kulturpflanzen brauchen, hat Schwefel einen besonders wichtigen Anteil an der Pflanzengesundheit. Verfügt eine Pflanze über zu wenig Schwefel, tritt nämlich ein sogenannter Nitratstau ein und sie kann den ihr verfügbaren Stickstoff nicht nutzen. Stattdessen kann es so zu Anreicherungen jener Stickstoffverbindungen kommen, welche die Pflanze in Folge als giftiges Nitrit belasten.
Eine ausreichende Schwefelversorgung hingegen stärkt die pflanzliche Widerstandskraft gegen Krankheiten, Insekten- und vor allem Schadpilzbefall.
Auch im Boden erhöht Schwefel die Stickstoffbindung und fördert die Eiweißbildung durch die Bodenlebewesen. Da Schwefel die Nitratbildung hemmt, ist die Ausbringung besonders nach der Bodenbearbeitung interessant, wenn die Nitratbildung durch den Sauerstoffeintrag im Boden kurzfristig erhöht ist. Das kann man sich gerade bei der Aussaat zunutze machen und so die Pflanzen über einen längeren Zeitraum hinweg (bei geringeren Verlusten) mit Stickstoff versorgen.
Agro S Elementarschwefel, granuliert (Körnung 3 mm)
Gewicht: 1000 kg | Gebinde: Big-Bag
Agro S Elementarschwefel darf in der Bio-Landwirtschaft gemäß VO(EG)834/2007 und VO(EG)889/2008 verwendet werden.
Fügen Sie dieses Produkt Ihrer Angebotsanfrage hinzu und schicken Sie diese ab, um eine Preisauskunft zu erhalten.
Ultrafeiner Natur-Zeolith – das Urgesteinsmehl mit außergewöhnlichen Eigenschaften. Korngröße: 24-10 µm Topcut (spritzbar!). Von großem Nutzen für den Bodenaufbau, die Pflanzengesundheit und Tierfütterung.
Gemahlener Kreidekalk hoher Reinheit im 40 kg-Sack. Für die Stimulanzspritzung mit RM braun. Obere Korngröße 8 µm.
Welches Potenzial haben Regenerative Mikroorganismen für euren Betrieb? Wir kommen vorbei!